Aktuell

Löschzug 2 Oberrahmede

Löschzug 2 Oberramede

Das Gerätehaus
Das Gerätehaus

Die freiwillige Feuerwehr Oberrahmede wurde von 34 Männern am 23.05.1909 durch eine Bürgerinitiative gegründet.

Den ersten großen Einsatz hatte die Feuerwehr Oberrahmede am 11.10.1909. Es war ein Brand in einem Mietshaus in Oberrahmede. Die Wehr musste 3 Tage und Nächte löschen und eine Brandwache stellen. Im Jahre 1932 wurde die erste Motorspritze gekauft. Es war eine TS 4. Einige aktive Kameraden übernahmen die Bürgschaft über das Darlehn, denn die Gemeinde hatte keine Geldmittel.

Gruppenfoto 2009

Mitglieder

28 Kameraden in der aktiven Feuerwehr

13 Kameraden in der Ehrenabteilung

2 Kameraden in der Jugendfeuerwehr

Gerätehaus

Im Grund 9, 58513 Lüdenscheid

Löschbezirk

Gevelndorf, Eggenscheid, BAB 45, Freisenberg, Dickenberg, Heerwiese, Vogelberg, Rathmecke, Dönne, Hulsberg, Oedenthal

Aufgaben

Abwehrender Brandschutz, technische Hilfeleistung, Atemschutz (GWA)

Fahrzeuge

  • TLF 16/25
  • GWA
  • LF 8/6
  • MTF

Ansprechpartner

Löschzugführer:
Frank Thönert

stellv. Löschzugführer:
Lars Kurowski, Matthias Höfer

Datum


Mittwoch, 28. Juni 2017

aktuelles Wetter


Wettervorhersage für morgen


Dienst Feuer- und Rettungswache


Im Dienst ist Wachabteilung 1