Die Abteilung "Vorbeugender Brandschutz (VB)" ist untergliedert in die Sachgebiete Vorbeugender Brandschutz, Einsatzvorbereitung sowie Aus- und Fortbildung.
Dabei stehen Ihnen die Experten vom VB bei jeglichen Fragen Rede und Antwort. Sei es bei der Durchführung von Ihren Events/Veranstaltungen, bis hin zur Planung eines Bauvorhabens aus Sicht der Feuerwehr.
Für Ihre Fragen zum Thema "baulicher Brandschutz" bei einem Bauvorhaben, wenden Sie sich bitte an den Fachdienst Bauordnung der Stadt Lüdenscheid im Rathaus. Dort müssen Sie auch den Bauantrag stellen.
Die Mitarbeiter des VB geben Tipps und Ratschläge zum abwehrenden Brandschutz und zum Verhalten im Brandfall.
Größere Schadensereignisse aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass bei einer besseren Planung und genaueren Umsetzung der Brandschutzvorschriften und -bestimmungen weniger Menschen und Sachwerte zu Schaden gekommen wären.
Vorbeugender Brandschutz
Einsatzvorbereitung
Aus- und Fortbildung
Wenn es bei Ihnen trotz aller vorbeugenden Maßnahmen doch einmal gebrannt haben sollte, so erhalten Sie
nützliche Tipps für das weitere Vorgehen und Verhalten.
Im Bereich "Kontakt" finden Sie die Ansprechpartner im Vorbeugenden Brandschutz